HDR-Software Review - Teil 7: Qtpfsgui (Luminance HDR)

Nach doch etwas längerer schöpferischer Pause gehts heute weiter im großen HDR-Software Review! An der Reihe ist dieses Mal Qtpfsgui- oder besser gesagt Luminance HDR - wie es jetzt mittlerweile genannt wird.

1.) Allgemeines

Hersteller: Diverse Programmversion: 2.1 Betriebssystem(e): Windows, Linux, Mac OS X Link: http://qtpfsgui.sourceforge.net/

Tja, und das war's dann auch schon mit der Bewertung von Luminance HDR, leider! Ich habe mehrere Male versucht meine Testbilder wie gewohnt aufzurufen und zu bearbeiten - leider läuft das Programm auf meinem Rechner aber sehr instabil. Es stürzt z.B. beim Testbild 1 jedes Mal ab wenn ich das HDR erzeugen möchte. Bei weiteren Tests mit anderen Bilder funktioniert dann zwar die HDR-Erstellung, dafür ist dann später beim Tonemapping Schluss.

Ich könnte jetzt zwar die paar Ergebnisse und Eindrücke posten die ich bisher sammeln konnte, doch das ist mir eindeutig zu wenig. Wenn dann möchte ich den kompletten Test durchführen - alleine schon um den Vergleich zu den anderen Programmen aufrecht zu erhalten. Vielleicht schaffe ich es ja, den Test auf einem anderen Rechner durchzuführen auf dem das Programm stabiler läuft. Dann müsste eventuell der Performance-Punkt relativiert werden, aber das ist denke ich noch verkraftbar...

Also, in diesem Sinne muss ich die Fortsetzung des HDR-Software Reviews wohl leider verschieben. Aber keine Sorge, das nächste Programm wartet schon! :-)