There is a “new” camera in Town!

Jep, richtig gelesen - ich hab wieder eine "neue" Kamera! :) Doch bevor hier der Eindruck entsteht dass ich ein kleiner Technik-Freak bin und immer das allerneueste Equipment brauche, erzähl ich euch noch ein paar Details... Ich hab mir keine wirklich neue Kamera zugelegt. Vielmehr habe ich mir eine richtig ALTE Kamera besorgt! Um genau zu sein handelt es sich um die alte Kamera von meinem Vater, eine Minolta XG-1! Ich hab sie daheim vor ein paar Wochen zufällig herumliegen sehen und wollte dann wissen, ob sie noch funktioniert bzw. ob ich mich mal daran versuchen darf. Tja, und anscheinend funktioniert sie tatsächlich noch! Ich finde dieses Kamera ja echt wunderschön! Hört sich sicher etwas komisch an, aber es ist so. Im Vergleich zu den heute gängigen Modellen ist diese alte analoge Spiegelreflex richtig ästhetisch - finde ich zumindest! Für alle die keine Ahnung haben wovon ich überhaupt rede, hier ein Link wo diese Modellreihe beschrieben wird: Minolta XG-1

Technisch gesehen ist diese Kamera - was ich bis jetzt gelesen habe - im Hobbybereich anzusiedeln - was ich durchaus gut finde. Man hat einen Automatikmodus bei dem man die Blende einstellt und die Belichtungszeit automatisch berechnet wird. Autofokus gibt es keinen, zumindest hab ich noch keinen gefunden - was ich auch durchaus interessant und gut finde. Damit kann und muss man sich mehr auf die Bildgestaltung konzentrieren, die richtige Blende wählen, selbst scharfstellen und dann im richtigen Moment abdrücken.

Ich habe heute bereits die ersten Schnappschüsse damit gemacht und alleine das Auslösegeräusch der Kamera ist der Hammer!!! Da bewegt sich noch richtig was! Witzig war, dass ich nach jedem Bild vergeblich auf die Rückseite des Body's geschaut habe um die Aufnahme zu kontrollieren - tja, das sind halt die kleinen Nachteile die man wohl in Kauf nehmen muss! ;)

Bin aber wirklich schon gespannt und fast ein wenig aufgeregt, was ich mit dieser Kamera noch so alles machen werde. Sollte ich auf den Geschmack kommen, lasse ich es euch sicher wissen!