Eine Reise durch die Pfarrgemeinde Riegersburg

Yeah, endlich ist es soweit! Seit gestern halte ich mein erstes richtiges "Foto-Projekt" in Händen. Es handelt sich dabei um einen Wandkalender von den Kirchen und Kapellen der Pfarrgemeinde Riegersburg. Hört sich jetzt vielleicht im ersten Moment nicht so wahnsinnig spektakulär an, aber wie gesagt, es ist mein erstes Foto-Projekt dass gedruckt und jetzt auch verkauft wird! :) Hintergrund für diese Aktion ist die Renovierung unserer eigenen Krennacher Dorfkapelle (zu sehen am Deckblatt) und zu deren Gunsten gehen auch die Einnahmen aus den Verkäufen des Kalenders. So gesehen war's ja ne richtig gute Tat von mir! ;)

Davon abgesehen, das Fotografieren hat richtig Spass gemacht. Eigentlich dachte ich, dass ich bei uns in der Gegend so ziemlich alles gesehen hab bzw. kenne, doch die Suche nach diversen Kapellen brachte uns an Orte, von denen ich noch nicht mal gehört hab!! Manche Stationen musste ich zwar mehrmals anfahren, doch das war nicht wirklich schlimm. So bekam ich zumindest ein paar unterschiedliche Wettersituationen und Stimmungen zusammen. Manche Kapellen musste ich auch einfach nochmal von anderen Perspektiven aufnehmen, da ich mit den ersten Versuchen nicht zufrieden war.

Bei den einzelnen Aufnahmen handelt es sich fast ausnahmslos um HDRs. Ich hab allerdings versucht darauf zu achten, die Nachbearbeitung nicht zu sehr zu überteiben bzw. möglichst realistische Ergebnisse zu bekommen. War nicht immer leicht muss ich sagen, doch im Endeffekt bin ich ganz zufrieden. Dank HDR habe ich auch bei teilweise  schwierigen Aufnahmebedingungen (Spätherbst - bewölkt, dunkel, ... ) doch noch brauchbare Bilder bekommen, die ansonsten wohl nur schwer möglich gewesen wären.

Naja, so hat sich das Ganze dann über knapp 3 Wochen gezogen - die nachträgliche Bearbeitung schon eingerechnet - bis der Kalender schlussendlich fertig war. Dann ging's ab zu Druck und gestern war's dann soweit, die fertigen Exemplare wurden uns geliefert. So, und hier jetzt das Ergebnis unserer Anstrengungen:

Wer mehr sehen möchte, für den hab ich was Besonderes probiert. Ich habe den gesamten Kalender als Pageflip online gestellt. Ihr könnt also wenn ihr wollt den kompletten Kalender durchblättern:

» Der gesamte Kalender zum Durchblättern

P.S.: Wer gerne ein gedrucktes Exemplar möchte, für den kann ich sicher was arrangieren! :)