Neuseeland :: Hobbiton

Entering Hobbition

Heute starte ich mit dem ersten Beitrag zu unserem Neuseeland-Aufenthalt . Kann sein, dass es der einzige Beitrag bleibt, so lange waren wir leider nicht in diesem wirklich tollen Land... Die ersten Tage verbrachten wir in einem Hotel ganz in der Nähe des Flughafen von Auckland. War ganz OK, das Hotel hat gut gepasst und auch Auckland selbst war ganz in Ordnung - nix Besonderes würd ich jetzt sagen, aber einen Kurztrip sicher wert. Nach diesen zwei Tagen holten wir dann unseren Camper ab, füllten den Haushaltsvorrat auf und machten uns mit ein paar Einheimischen auf dem Campingplatz bekannt. So erfuhren wir z.B. dass es in Neuseeland ganz viele Campingplätze gibt, auf denen man nichts bezahlen muss. Das sind dann natürlich nicht so hypermoderne Campingplätze mit allem Drumherum, aber wenn man sonst alles in seinem Wohnmobil hat soll das eine tolle Alternative sein...

Auf den nächsten Tag freuten wir uns beide besonders, es ging nämlich geradewegs nach Mittelerde, genauer gesagt nach Hobbiton im Auenland! Vom Campingplatz aus war es nur ca. eine halbe Stunde Fahrt bis wir am Treffpunkt ankamen. Organisiert und veranstaltet wird das alles von den "Hobbiton Movie Set & Farm Tours" (Website). Wie wir später erfuhren hatten wir eigentlich ziemliches Glück, da diese Touren erst seit kurzem angeboten werden. Nach dem Herr der Ringe Dreh wurde eigentlich alles wieder abgebaut und weggeschafft. Zum Glück kommt aber heuer ein neuer Teil in die Kinos ("The Hobbit") für den jetzt alles nochmal aufgebaut und auch so belassen wurde! Also schnell Tickets gekauft (die zugegeben nicht ganz billig sind) und dann ging's auch schon mit dem Bus auf die Schotterstraße in Richtung Hobbiton.

Hobbition I

Während der Fahrt erzählte die aufgeweckte Fahrerin einige Gschichterln rund um die Entstehung dieses Filmsets - war sehr lustig und interessant zuzuhören. Nach ca. 15 min waren wir dann aber auch schon am Ziel. Hier wurden wir dann in 2 Gruppen eingeteilt und los ging die Reise! Gleich nach ein paar Metern waren wir hin und weg von dem was wir sahen: Niedliche kleine Häuser, genau so, wie man sie aus den Filmen kennt, zum Anfassen nah und sooowas von süß! Wir spazierten noch ein Stück weiter und sahen den "Party Tree" immer größer werden - echt riesig das Teil! Da kann man sich dann richtig gut vorstellen wie all die kleinen Hobbits hier um den Baum tanzen, Bier trinken und so abfeiern ohne Ende! :)

Hobbiton II

Der weitere Rundgang war wie ein Spaziergang in einer anderen Welt. Es war alles so saftig, so grün, die Häuser so detailverliebt - wir konnten uns kaum satt-sehen. Leider ist die Tour zeitlich ziemlich begrenzt, gut eineinhalb Stunden war sie angesetzt. So mussten wir immer wieder schauen, dass wir an der Gruppe dranblieben. Wären wir da alleine unterwegs gewesen hätte ich gut und gerne einen halben oder ganzen Tag verbringen können!

Hobbiton III

Zu Besuch bei Bilbo!

Zwischendurch gab's auch immer wieder ein paar Hintergrundinfos von unserm Guide der das Ganze richtig gut machte. Gegen Ende der Tour durften wir dann auch einen Blick hinter die Türen eines Hobbit-Hauses werfen. Naja, war nicht  wirklich viel zu sehen, ausgebaut waren diese Requisiten nicht wirklich. Aber wir haben zumindest ein cooles Foto von uns beiden bekommen! :)

[photonav url='http://farm9.staticflickr.com/8146/7333477342_15031f6bbe_h.jpg' container_height=716 mode=move popup=colorbox animate=0]

(Mauszeiger über das Bild bewegen, Klick macht’s groß)

[photonav url='http://farm8.staticflickr.com/7241/7333476174_0e7d00dfad_h.jpg' container_height=672 mode=move popup=colorbox animate=0]

Zurück zur Ausgangspunkt gings dann wieder mit dem Bus. Dort warteten schon die nächsten Besucher ungedultig bis sie abgeholt wurden. Wir haben dann noch ein paar Schafe gefüttert und machten uns dann auf den Weg zurück in die Zivilisation. War alles in allem wirklich ein toller Ausflug den wir jederzeit wieder machen würden - auch wenns wie gesagt nicht ganz billig ist.