Rom im Detail: Das Kolosseum

rom :: panorama colosseum V

Nachdem ich ja schon einen kompletten Reisebericht zu unserer Rom Reise verfasst habe, werd ich mir jetzt ein paar Highlights herauspicken und dazu ein wenig schreiben. Als erstes hab ich mir dafür das Kolosseum ausgesucht. Zur Einleitung noch ein paar Fakten: "Das Kolosseum (antiker Name: Amphitheatrum Novum oder Amphitheatrum Flavium) ist das größte der im antiken Rom erbauten Amphitheater und der größte geschlossene Bau der römischen Antike. Zwischen 72 und 80 n. Chr. erbaut, ist es heute eines der Wahrzeichen der Stadt und zugleich ein Zeugnis für die hochstehende Baukunst der alten Römer." (Wikipedia) Wie im Reisebericht schon erwähnt, machten wir uns schon ganz in der Früh auf den Weg zum Kolosseum. Dort angekommen war ich von der Größe und Bauweise ziemlich beeindruckt (Panorama I)! Ich frage mich bei solchen Bauten immer, wie so etwas geschaffen werden konnte. Einfach unglaublich! Die kurze Warteschlange vor der Kasse hatten wir dann auch gleich hinter uns gebracht und schon waren wir im Inneren des mächtigen Bauwerks. Die Besuchermassen hielten sich auch hier noch in Grenzen und so hatten wir durchwegs uneingeschränkte Sicht auf alles was es dort so zu sehen gab - und das war einiges! Nachdem wir dann mit der Runde im Erdgeschoß fertig waren wollten wir natürlich noch höher hinauf! Nach dem "Erklimmen" der Stufen - mit Garantie entsprechen diese nicht der heute üblichen Normhöhen für Treppe ;-) - bat sich uns ein noch beeindruckender Blick in den Innenraum des Kolosseums. Hier oben entstanden auch die Panoramen II bis IV.

Nachdem wir auch im ersten Stock unsere Runde beendet hatten, machten wir uns auf die Suche nach dem Ausgang. Dort erwarteten uns dann schon die üblichen Souvenierverkäufer auf uns. Auf dem Weg zum nächsten Sightseeing-Ziel (Forum Romanum) machte ich dann noch ein paar letzte Außenaufnahmen.

rom :: panorama colossseum I

rom :: panorama colosseum II

rom :: panorama colosseum III

rom :: panorama colosseum IV

rom :: panorama colosseum V

rom :: panorama colosseum VI