through the trees

Heute gibt's ein Foto aus dem schönen Kärntnerland! Entstanden ist es während eines Wochenendausflugs mit ein paar Freunden und zu sehen ist hier am Bild ein KLEINER Teil der Kölnbreinsperre im wunderschönen Maltatal. Zum Bild: Von der Aufnahme her lief eigentlich alles wie immer ab: 3 Aufnahmen mit meinem 24 -105 mm Canon Objektiv bei f 9,0. Was vielleicht etwas ungewohnt erscheint ist die Fokussierung. Ich habe hier bewusst auf die Baumwipfeln im Vordergrund scharf geschalten - sonst ist es bei meinen Landschaftsaufnahmen ja meist anders.

Die wirkliche Neuerung bei diesem Bild passierte allerdings beim Erstellen des HDR-Bildes. Ich habe dazu nämlich nicht wie gewohnt Photomatix verwedet, sondern HDR Efex Pro von Nik Software. Dass ich mir dieses Programm genauer anschauen möchte habe ich ja bereits angekündigt, und hier hat es bereits gepasst. Ich will noch nicht zuviel verraten - ein eigener Beitrag zum neuen Programm folgt noch  - doch ich bin durchaus positiv überrascht gewesen. Und wie gesagt dieses Bild wurde damit erstellt und ich musste hinterher gar nicht mehr viel daran herumfeilen. Nur noch ein wenig das Rauschen reduzieren und das wars dann auch schon - fertig ist das Bild!

image